MdM: Die Reise ins Reich. Unter Rechtsextremisten, Reichsbürgern und anderen Verschwörungstheoretikern

• Medium des Monats Oktober: „Die Reise ins Reich. Unter Rechtsextremisten, Reichsbürgern und anderen Verschwörungstheoretikern“ von Tobias Ginsburg
  • Lesung in Bad Aibling am 13.10.2023

Unser Medium des Monats Oktober ist das Buch „Die Reise ins Reich. Unter Rechtsextremisten, Reichsbürgern und anderen Verschwörungstheoretikern“ von Tobias Ginsburg. Acht Monate lang schleuste sich Ginsburg undercover in die Szene der Reichsbürger:innen und rechtsesoterischen Verschwörungstheoretiker:innen ein. Er baute sich eine Scheinidentität im Netz auf und bewegte sich unter AfD-Politiker:innen, gewaltbereiten Neonazis, braunen friedensbewegten Esoteriker:innen, Sektierer:innen und Systemumstürzler:innen. 2018 veröffentlichte er seine Rechercheergebnisse unterfüttert mit historischen Einordnungen und politischer Analyse als Buch, welches im Juni desselben Jahres Platz fünf der Sachbuch-Bestenliste erreichte Unter dem Eindruck der Pandemieleugner:innen-Szene erschien das Buch 2021 in einer stark erweiterten Neuausgabe unter dem Titel „Die Reise ins Reich. Unter Rechtsextremisten, Reichsbürgern und anderen Verschwörungstheoretikern“ im Rowohlt Verlag. In der Bibliothek_A haben wir die 2. Auflage aus dem Dezember 2022. Am 13.10.2023 kommt der Schriftsteller, Theaterregisseur und Journalist übrigens nach Bad Aibling und liest aus seinem Werk .

Lange Zeit hielt man die sogenannten Reichsbürger:innen für seltsame, aber eher harmlose Spinner:innen und Sektierer:innen, für gescheiterte Existenzen mit Fantasieausweisen, die sich vor Bußgeldern und Steuerpflicht drücken wollen. Obwohl das auf einzelne Protagonist:innen der Szene zutreffen mag, reicht das Milieu sehr viel weiter und stellt eine immense Gefahr dar – wie der Polizistenmord in Georgensgmünd 2016 und die Ende 2022 vereitelten Umsturzpläne der Reichsbürger-Gruppe „Patriotische Union“ erneut verdeutlichten. Laut Sicherheitsbehörden waren 2022 in Bayern die meisten der „extremistisch motivieren Gewalttaten“ dem Spektrum der Reichsbürger:innen zuzuordnen. 2022 gab es in Bayern insgesamt 699 (Vorjahr: 425) extremistische Straftaten von Reichsbürger:innen, darunter 197 Gewaltdelikte (Vorjahr: 122). Lokal sei z.B. an die Razzia in Tuntenhausen bzgl. des Waffenhandels in der Reichsbürger:innen- und Rechtsextremist:innen-Szene (u.a. AfD) erinnert (vgl. u.a. https://www.akweb.de/politik/waffenlieferungen-an-die-afd/). Erst vor wenigen Wochen trat ebenfalls in Tuntenhausen Markus Krall auf , jener „Finanzexperte“, welchen die mutmaßliche Terrorgruppe „Patriotische Union“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Patriotische_Union) um Heinrich XIII. Prinz Reuß nach dem geplanten Putsch als Wirtschafts- und Finanzminister vorgesehen hatte .

Die Region Rosenheim ist zwar kein Thema in dem Buch von Ginsburg, aber die Strukturen, Rädelsführer:innen und Vordenker:innen, welche Ginsburg trifft, wirken auch hier in Oberbayern – genauso wie der ideologische Kern der Bewegung. Der Autor macht mit dem Buch klar, dass zu dem Weltbild nicht nur die Ablehnung der Bundesrepublik Deutschland und ihrer Staatsorgane gehört, sondern auch Antisemitismus, faschistischer Verschwörungswahn und die Verachtung der Demokratie. Und manche der beschriebenen Szenen sind auch räumlich ganz nah, z.B. wenn der Autor die Auftritte von Jürgen Elsässer (S. 207ff.) oder dem AfD Politiker Peter Boehringer (S.211 f.) in Garmisch-Partenkirchen beschreibt.

Das Buch könnt ihr in der Bibliothek_A ausleihen, aber seit Juni diesen Jahres auch kostengünstig bei der Bundeszentrale für politische Bildung beziehen. Wer den Autor persönlich erleben will, sollte am 13.10.2023 um 19:30 Uhr in das BRK Jugendzentrum nach Bad Aibling kommen (Eintritt: 15 €). Da die Teilnehmer:innenzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldungen unter 0179-7325938 (Mailbox) oder info@muttutgut.org erforderlich.