Sa, 16.07. (16 Uhr) – Jovana Reisinger liest in Rosenheim aus „Die Spitzenreiterinnen“

Am Samstag, den 16. Juli um 18 Uhr liest Jovana Reisinger im Rahmen der Reihe „Autor:innenlesungen in der Bibliothek_A“ aus ihrem Debütroman Die Spitzenreiterinnen.Bereits um 16:00 Uhr kann man sich bei Kaffee und Kuchen im schönen Innenhof des Z-linken Zentrums auf eine anregende Kulturveranstaltung einstimmen.

Lisa kann keine Kinder bekommen, wird verlassen, rastet aus. Laura fiebert ihrer Hochzeit entgegen, dem Höhepunkt jedes weiblichen Lebens. Barbara ist verloren, seit sie Witwe geworden ist, ein kleiner Hund hilft. Verena erbt eine Luxusvilla mit Seeblick, sie steigt auf. Jolie wird entlassen und schwanger. Petra findet die Liebe und zieht um. Tina hat große Angst und trifft eine Entscheidung.

Reisinger konfrontiert in verschiedenen, mehr oder weniger miteinander verwobenen Episoden neun Frauen, die nach Frauenzeitschriften benannt sind mit unterschiedlichen Problemen, Hürden und Chancen. Anhand von Lifestyle-Phrasen und Geschlechterstereotypen zeigt Reisinger auf, welchen Rollenzwängen und welcher Gewalt Frauen in unserer Gesellschaft unterworfen sind. Zu den Männern wird dabei durch die Namenlosigkeit bewusst Distanz aufgebaut. Es ist ein Text über weibliche Wut und Ausdauer mit teils bösem Humor, der jedoch nie seine Protagonistinnen verurteilt. „Der Roman ist ein doppelter Blick in die dummen, leeren Herzen der patriarchalen Gesellschaft mit ihren modernen Zurichtungen, durch Marketing, Lifestyle-Magazine, ihrem repressivem Wohlfühlmumpitz und ihrer prekären, frischgeduschten guten Laune, mit der man solange drangsaliert wird, bis man das ganze Zeug selbst glaubt. (…) Es ist ein erfrischend fatalistisches Buch.“ (David Hugendick, DIE ZEIT).

Die von der Rosenheimer Bibliothek_A organisierte Lesung beginnt um 18:00 Uhr im Z – linkes Zentrum in Selbstverwaltung (Innstraße 45a, ehem. Buchhandlung Irrlicht). Vor der Lesung kann man sich um 16:00 Uhr bei Kaffee und Kuchen (gegen Spende) auf die Lesung einstimmen. Die Veranstaltung ist Teil einer im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V. geförderten Lesereihe. Als letzte Veranstaltung im Rahmen der Reihe liest am 22.10. Manja Präkels aus Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß. Mehr Informationen zur Lesung, Veranstaltungsreihe und zum Hygienekonzept gibt es unter: https://bibliotheka.rosenheim.social